Ausblick vom Dekanat auf dem Schlossberg in Herrenberg in Richtung Oberes Gäu - Bondorf und Nebringen

Berichte aus dem BAF

Auf dieser Seite informieren wir Sie über vergangene Veranstaltungen, so dass Sie einen Einblick in unsere Arbeit bekommen können.

Weltgebetstag 2024 - Ökumenische Bezirksvorbereitung am 20.1.2024

Am Samstag, 20.1.2024 kamen knapp 90 Frauen aus dem ganzen Kirchenbezirk - und auch aus umliegenden Bezirken - nach Herrenberg um sich Ideen, Anregungen und Infmormationen zum diesjährigen Weltgebetstag zu holen.
Den Auftakt der Veranstaltung machte Frau Katja Dorothea Buck. Sie gab uns während ihres Vortrages Einblicke in die Geschichte von Palästina und erklärte Hintergründe zum Krieg zwischen Israel und Palästina.
Nachdem sie noch viele Fragen der anwesenden Frauen beantwortet hatte, probte Frau Christa Feige mit uns die Lieder der diesjährigen Liturgie.
Anschließend konnten die anwesenden Frauen sich mit Brot und vielen verschiedenen Aufstrichen stärken, in den ausgelegten Materialien blättern, am Erste-Welt-Stand einkaufen und miteinander ins Gespräch kommen.
Nach der Pause gab es dann noch einen "Gang durch die Liturgie" von Frau Dr. Ulrike Altherr und Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstes vom Team.
Am frühen Nachmittag endete dieser ge- und erfüllte Vorbereitungstag.
 

 

 

Frauen sind einfach unglaublich

Bei strömenden Regen haben sich tasächlich 14 entschlossene Frauen  auf den Weg gemacht, zur diesjährigen Abendwanderung am letzten Freitag im April am Naturfreundehaus Herrenberg.

Als auf einen Schlag um 17.00 Uhr der Regen deutlich nachließ und stellenweise sogar die Sonne durchschien, ließ das die Wanderfreude-Lebensfreude, so auch das Motto der diesjährigen Wanderung, deutlich steigen. Die sagenhafte Fernsicht am Schönbuchtrauf trug ebenso zu Freude bei, wie der Sonnengesang des Franz von Assisi, der uns auf allen Stationen begleitete. Als auch noch die Vögel zum "Laudato si" mit einstimmten war alles Perfekt.

Nach knapp 3 Stunden Wanderung erreichten wir wieder das Naturfreundehaus und wurden mit leckerem Essen verwöhnt. Ein rundum gelungener Abend ging mit anregenden Gesprächen gesellig zu Ende.

Danke an all die collen Frauen die dabei waren!

Oasen-Tag für Frauen am 25. März 2023 - Von der Stille sprechen? Geht das?

Über 40 Frauen aus dem ganzen Kirchenbezirk fanden am Samstagmorgen um 9.00 Uhr den Weg ins Ev. Gemeindehaus nach Herrenberg. Dort wollten sie gemeinsam singen, beten, essen, lachen und vor allem den Ausführungen von Pfr. Maximillian Schmid-Locher zum Thema "Meine Seele ist stille zu Gott" lauschen.

Der Morgen begann mit einem kleinen Musikstück, das uns von Frau Ruth Brucker am Klavier und Frau Martina Schmuck mit der Querflöte vorgetragen wurde. Die beiden Musikerinnen begleiteten uns auch den ganzen Vormittag musikalisch beim Singen bzw. mit ihrer bezaubernden Musikauswahl.

Anschließend referierte Herr Pfr. Schmid-Lorch zum Thema. Unterbrochen wurde sein Vortrag von einer gemeinsamen Kaffeepause, bei der man sich ausführlich mit alten Bekannten und lieben Freundinnen austauschen konnte.

Zum Abschluss des Oasentages gab es noch ein gemeinsames Mittagessen bevor die Frauen, gestärkt an Leib und Seele, in den Samstagnachmittag und nach Hause gingen.

Wer Interesse am Vortrag von Herrn Pfr. Schmid-Lorch hat möge sich bitte unter der E-Mail-Adresse oasentag.baf.hbgdontospamme@gowaway.gmail.com melden. Wir verschicken den Text dann als pdf-Datei per Mail. Leider konnten wir hier nicht einstellen.

 

Weltgebetstag 2023 - Ökumenische Bezirksvorbereitung am 21.1.2023

Am Samstag, 21. Januar kamen rund 90 Frauen aus dem ganzen Kirchenbezirk im kath. Gemeindehaus St. Martin in Herrenberg zusammen, um gemeinsam zu hören und zu sehen, wie der Weltgebetstag am 3. März in den Gemeinden gefeiert werden kann.

Als allererstes berichtete uns Frau Volz, die für die Liebenzeller Mission mehrere Jahre in Taiwan gelebt hat, von Land & Leuten. Interessant war der anschließende Bericht über die politische Situation in Taiwan und das Verhältnis Taiwans zu China.

Anschließend wurde die Gottesdienstordnung beim „Gang durch die Liturgie“ erläutert.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten übte Kirchenmusikdirektorin Marianne Aicher mit uns die diesjährigen Lieder ein. Ihre Freude und ihr Engagement sorgte für die frohe Atmosphäre, die diesen Vormittag geprägt hat.

Nach einer Kaffeepause, in der auch der Eine-Welt-Stand regen Zuspruch fand und die Frauen sich angeregt austauschen konnten, ging es mit der Bibel-Text-Erläuterung zum Epheserbrief 1,15-19 weiter.

Abschließend gab es noch viele Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstablaufes, zur Dekoration, zu den Fürbitten und der Auslegung des Bibeltextes.

Voll mit neuen Ideen, Eindrücken und Anregungen konnten die Frauen dann zur Mittagszeit den Heimweg zurück in ihre Gemeinden antreten.

Rückblick Frauen-Bezirksnachmittag 2022

Hiermit möchten wir uns bei allen Besucherinnen des diesjährigen Frauen-Bezirksnachmittages herzlich bedanken. Ebenso bei Frau Kristi Sääsk für den tollen und informativen Vortrag, den Frauen des Eine-Welt-Ladens für ihren Stand, Frau Margret Kienzle für den Bastelstand und Frau Sabrina Bürkler für die musikalische Umrahmung des Nachmittages. Wir fanden, dass es ein gelungener Nachmittag war, auch die technischen Startschwierigkeiten konnten mit Frauenpower gelöst werden.

Als Zuschuss für einen weiteren Kanzelbehang konnten wir die gesamten Spenden über 611,00 EUR an die „EELK Kose Püha Nikolause kogudus (Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche St. Nikolaus-Gemeinde Kose)“ in Kose, Estland weitergeben. Vielen Dank allen Frauen für die großzügigen Spenden!

Rückblick Frauengottesdienst 2022

Am Samstag den 24.9. feierte das BAF-Team gemeinsam mit Prädikantin Marie-Madeleine Ebner und Pfarrerin Uschi Buck den diesjährigen Frauengottesdienst in der wunderschönen Kirche des Mutterhauses in Herrenberg. Rund 70 Frauen aus dem Kirchenbezirk waren an diesem Samstagabend zusammengekommen und gemeinsam zu feiern, zu beten und zu singen.

Thema des Gottesdienstes war "Quelle des Lebens". In kurzen Meditationstexten gingen die beiden Predigerinnen auf unsere Quellen des Lebens ein und wie wir uns die Quellen von Gottes Liebe vorstellen können.
Gottes Liebe wurde z. B. als ein "überquellender" Schokoladenbrunnen dargestellt, von dem wir naschen dürfen und die uns mit ihrem Duft und dem köstlichen Geschmack einhüllt. Auch als erfrischendes Wasser einer Quelle in den Bergen - kostenlos und immerzu sprudelnd und herrlich erfrischend - wurde Gottes Liebe dargestellt. Hierzu zitierte Pfarrerin Buck die Lebensweisheit von Bernhard von Clairvaux: "Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen und habe nicht den Wunsch freigiebiger zu sein als Gott. Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gefüllt ist, strömt sie zum Fluss, wird zum See."

Dazu passend wurde der Gottesdienst von Kantorin Christa Feige und vier ihrer Schülerinnen wunderbar musikalisch umrahmt und begleitet. Unter anderem mit dem Lied "Wie ein Strom von oben aus der Herrlichkeit" (aus: Ich will dir danken! Lieder für die Gemeinde).

Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Vorplatz vor der Kirche noch Tee und Gebäck angeboten und viele der Gottesdienstbesucherinnen nutzten die Gelegenheit - trotz des kühlen und regnerischen Wetters - noch ein bisschen zusammen zu stehen und sich zu unterhalten und auszutauschen.

Wir fanden - es war ein gelungener Abend mit vielen schönen und bleibenden Eindrücken.

Und da einige Besucherinnen nach dem leckeren Rezept des "Florentiner-Gebäcks" gefragt haben, wollen wir es an dieser Stelle auch verraten:

Arabisches Brot (Rezept von Ute Nonnenmacher)
Zutaten:
1/8 l Sahne
200 gr. Zucker
50 gr. Butter
1 El Honig
70 gr. Sonnenblumenkerne
70 gr. Sesamkörner
30 gr. Mohn
100 gr. Mandelstifte
100 gr. Mandelblättchen
3 Tl Mehl
Zubereitung:
Sahne mit Zucker, Butter und Honig in einem Topf aufkochen lassen. Alle weiteren Zutaten unterrühren.
Backblech mit Backpapier auslegen, Masse darauf streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175° 22 Min. backen.
Kurz abkühlen lassen und mit einem Pizzaschneider/scharfen Messer in kl. Rechtecke und Quadrate schneiden.

 

Herrenberger BAF-Team jetzt offiziell im Amt

Nachdem die Wahl unseres Teams bereits im Oktober 2021 erfolge und wir schon einige gemeinsame Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben, wurden wir jetzt auch ganz offiziell und sehr feierlich während des Gottesdiensts der Bezirkssynode am Freitag, 8. Juli im Amt eingesetzt.
Gemeinsam mit Dekan Feucht, Herrn Fiedler an der Orgel und den GottesdienstbesucherInnen feierten wir in der Herrenberger Stiftskirche einen wunderschönen Gottesdienst bei dem wir als Team auch mitwirken konnten.
Zum Abschluss gab es dann noch ein Gruppenbild zusammen mit Dekan Feucht, bevor wir den Abend bei schönstem Sommerwetter ausklingen lassen konnten.

Über den Wolken - Frauen-Abendwanderung 2022

Am Freitagabend, 29. April 2022 lud der Bezirksarbeitskreis Frauen zur Abendwanderung "Kraftquelle Natur entdecken" rund um den Schönbuchturm ein.
Über 50 Frauen folgten der Einladung und um Punkt 17.00 Uhr startete die Wanderung bei schönstem Frühlingswetter.

Munter und gesprächig startete die erste Etappe vorbei am romantisch gelegenen Fischteich in Richtung Rohrauer Jakobsquelle.

Mit einem Schluck kühlen Quellwassers konnte man sich erfrischen, bevor Frau Claudia Aigner einlud zur Baummeditation. Die harte Rinde spüren, sich verbinden mit der Kraft und Ruhe der Bäume, eine interessante Erfahrung. In Stille, was bei über 50 Frauen erstaunlich war, ging es zurück zum Fischteich.

Nach einigen Lockerungsübungen folgte der Anstieg zurück zum Turm. Das mitgebrauchte Seil diente als Handlauf damit auch alle den teilweile rutschigen Anstieg bewältigen konnten und wo Eine ins Rutschen kam, stand gleich die nächste Frau als helfende Stütze bereit. Der Turm lockte schon von Ferne mit der großartigen Aussicht und Reinhard Mey empfing uns mit seinem Lied über den Wolken.

Nach einem Segen und gemeinsamem Lied gab es die Möglichkeit über die Wolken auf den Turm zu steigen oder gleich in dem schön renovierten Naturfreundehaus ein wohlverdientes Radler zu trinken.

Kreativ in der Oase - Oasentag für Frauen 2022

Am Freitag, 25. März 2022 haben sich nachmittags ca. 40 Frauen im ev. Gemeindehaus in der Erhardtstrasse zusammengefunden, um Kraftquellen der Seele zu finden. Begleitet wurden sie am diesjährigen Oasentag des Bezirksarbeitskreis Frauen, kurz BAF-TEAM, von der Referentin Frau Dr.Petra Heymann (Kunsttherapeutin (B.A.), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl.-Biol.)

Im ersten Teil hat die sympathische Referentin einen kurzen Ausflug in die Seele angeleitet, damit jede Frau ihre eigenen Kraftquellen erspüren konnte.

Wir konnten viele Kraftquellen erschließen:
Menschen um uns die uns guttun, Erfahrungen die wir in unserem Leben gemacht haben, Werte und innere Haltung, Dankbarkeit, Humor, Momente der Gegenwart die wir genießen, Achtsamkeit, Akzeptanz, Spiritualität und Glaube an Gott den Schöpfer

Nach der Kaffeepause, natürlich auch eine Kraftquelle, gab es einen kreativen Teil, der überaus begeistert angenommen wurde. Großartige, aussagekräftige Kraftquellen-Bilder entstanden.

Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Frau Ruth Brucker am Klavier, noch eine super inspirierende Kraftquelle.

Nach einem leckeren Abendessen und einem gemeinsamen Abendsegen gingen 40 glückliche, gestärkte Frauen, kraftvoll ins Wochenende.