Kleine Vesperkirche (zum Proben der großen Vesperkirche) : 17.-18. Juni 2021 in der Stiftskirche in Herrenberg

Große Vesperkirche 6. Februar-20. Februar 2022 in der Stiftskirche in Herrenberg

Die Vesperkirche lädt ein

Bildbeispiel: Vesperkirche in Nagold

Alle Menschen sind willkommen zum gemeinsamen Essen. Es spielt keine Rolle, woher jemand kommt, wie viel Geld er oder sie hat und welche Erlebnisse die Menschen geprägt haben. Die Vesperkirche ist gastfreundlicher Ort. Jede Person darf so sein wie sie ist.

So unterschiedlich wie die Gäste, so unterschiedlich dürfen auch die zahlreichen Mitarbeitenden sein, die sich in der Vesperkirche engagieren: Diejenigen, die begrüßen, Essen austeilen, organisieren, Gespräche führen, besondere Angebote unterbreiten oder auf andere Weise aktiv sind. Diese Vielfalt an Menschen macht die Vesperkirche aus. Kaum irgendwo anders werden so viele unterschiedliche Menschen so eng zusammen sein, wie in der Vesperkirche. Sie soll ein Beispiel sein für verbindende kirchliche Arbeit mitten in unserer pluralen Gesellschaft.

Denn so stellen wir uns eine lebendige und gastfreundliche Kirche im Sinne Jesu Christi  vor: Menschen sind füreinander da, kommen miteinander ins Gespräch, hören, einander zu, trösten und ermutigen sich gegenseitig und lachen miteinander.

Dazu gehört auch, auf Ungleichheiten und Ausgrenzungen aufmerksam zu machen und für gegenseitigen Respekt und Teilhabe einzutreten. Gottes Option für die Armen soll auch unsere Option sein.

 

MITARBEIT UND SPENDEN:

Für das Projekt „Vesperkirche“ benötigen wir rund 300 Mitarbeiter/innen

und zahlreiche Spenden.  

Wer gerne mitarbeiten möchte bei der Vesperkirche, kann sich melden bei einem Mitglied unseres Leitungskreises oder bei Diakon Johannes Söhner unter der E-Mailadresse:  eb.herrenbergdontospamme@gowaway.elkw.de      

 

Wer einen finanziellen Beitrag leisten möchte, kann die Spende auf das Konto des Evangelischen Kirchenbezirks Herrenberg überweisen:

Volksbank Herrenberg          IBAN: DE54 6039 1310 0731 3710 03        BIC: GENODES1VBH

Bitte als Verwendungszweck „Vesperkirche“ angeben

Vesperkirche im Kirchenbezirk Herrenberg

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Infos zum Projekt "Vesperkirche" im Kirchenbezirk Herrenberg.

Das Projekt "Auf dem Weg zu einer Vesperkirche“ soll mit einer Vesperkirche in größerem Rahmen voraussichtlich im Zeitraum vom 06.02.22 – 20.02.22 und damit mit der Etablierung einer jährlichen Vesperkirche abgeschlossen werden.