Informationen zu Fragen des Glaubens

Wenn Menschen an Gott glauben, dann richten sie sich - über die Begrenzungen unseres Daseins hinaus - auf eine Macht aus, die unsere Welt trägt und hält. In den verschiedenen Religionen haben Menschen auf unterschiedliche Weise Antwort auf die Frage nach Gott gegeben. Für das Christentum steht die Person Jesu Christi im Zentrum des Glaubens an Gott. Innerhalb des Christentums haben sich verschiedene Konfessionen ausgeprägt, die vieles miteinander gemeinsam haben und in manchen Fragen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.Unter den Stichworten haben wir zentrale Begriffe zusammengestellt und erklärt. Darüber hinaus finden sie Grundtexte und Bekenntnisse, die für uns als evangelischen Christen wichtig sind. Auf der Seite Gebetestehen das Vaterunser und weitere Meditationen und Gebetstexte.

Auf den Seiten unserer württembergischen Landeskirche und auf den Seiten der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie weitere Texte zu diesem Thema.

Evangelische Landeskirche in Württemberg
Rubrik "Glaube" auf den Seiten der