Bericht des Dekans und Haushaltspläne auf der Herbstsynode 2023

Bezirkssynode 17.11.2023

Am 17.11.2023 traf sich die Kirchenbezirkssynode zu ihrer Herbsttagung im Evang. Gemeindehaus in Herrenberg.

Auf dem Programm stand unter anderem der Bericht von Dekan Eberhard Feucht.
Dies war zugleich die letzte Synode von Dekan Feucht. Er wird am 3.12.2023 in den Ruhestand verabschiedet.

Bezirkssynode

Die Kirchenbezirkssynode besteht derzeit aus 68 Mitgliedern. Jede Gemeinde wählt einen oder mehrere Vertreter. Dazu gehören auch die Pfarrerinnen und Pfarrer, die in einer Gemeinde des Kirchenbezirks ständig mit einem Predigtauftrag betraut sind. Die Kirchenbezirkssynode tagt 2-3x jährlich.

1. Vorsitzender: Eberhard Wörner

2. Vorsitzende(r): DekanIn (vakant)

Struktur der Bezirkssynode

Die aktuelle Bezirkssatzung des Kirchenbezirks Herrenberg (beschlossen 2007)

Synodentermine

13.11.2020 in Herrenberg

Diakonieatlas des Kirchenbezirks wird auf der Bezirkssynode am 15.02.2019 vorgestellt

Diakoniepfarrer Thilo Dömland stellte auf der Bezirkssynode im Herrenberger Gemeindehaus am 15. Februar den erstmals erstellten Diakonieatlas des Kirchenbezirks der Öffentlichkeit vor. In ihm sind die diakonischen Einrichtungen, Arbeitsfelder und Aktivitäten im Kirchenbezirk Herrenberg gesammelt und beschrieben.

Den Diakonieatlas (7 MB)können Sie hier herunterladen bzw. anschauen.

Zur Homepage der Diakonie im Kirchenbezirk kommen sie hier.

Infos und Bilder von der Bezirkssynode zur Diakonie

Begrüßt wurden die Synodalinnen und Synodalen sowie die Gäste der Bezirkssynode vom Vorsitzenden der Synode Eberhard Wörner. Dekan Eberhard Feucht hielt die Andacht und Alfred Schmid, Sozialdezernent im Kreis Böblingen, sprach ein Grußwort.
Nachdem Diakoniepfarrer Thilo Dömland den Diakonieatlas vorgestellt hatte, folgte ein Referat vom Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werks in Stuttgart Oberkirchenrat Dieter Kaufmann.
Nach einer Pause lud der Vorsitzende des Diakonischen Bezirksausschusses Hans Haischt die Anwesenden ein, sich an verschiedenen Stationen über verschiedene diakonische Projekte und Einrichtungen zu informieren und ins Gespräch zu kommen.